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Ngadal Meteng ist eine Form der Klinge eines Keris oder Tombak. |
Ngamper Buta ist eine Dapur eine Keris mit 17 Luk. Der Keris gehört damit zu den Keris Kalawijan. Die Klingenlänge ist normal. Er hat Kembang Kacang und nur eine Lambe Gajah, Jalen, Blumbangan und vollständige Greneng. Normalerweise findet man diese Dapur nur bei antiken Keris aber vereinzelt auch bei neuartigen Keris. |
Ngewal oder Kewalan ist eine Art den Keris in Yogyakarta zu tragen. Die Gandar steckt dabei im Gürtel und er ist nach links gerichtet, so dass er mit der rechten Hand ergriffen werden kann. So wird der Keris von Soldaten im Keraton getragen. |
Nggajih ist eine Pamor, lesen Sie mehr dazu hier. |
Nggigir Lembu ist das Aussehen einer Klinge eines Keris oder Tombak, der eine Ada-Ada hat. |
Nginden ist eine Pamor. Es ist eine glänzende Pamor und man findet sie bei Keris Nem-Neman in Surabaya z. Zt. von Sultan Paku Buwono IX. Nginden findet man aber auch auf Warangka, z. B. aus Trembaloholz |
Ngingrim, Pelet ist ein Erscheinungsbild von Pelet des Timohoholzes. Sie hat kurze Striche von unterschied-licher Länge, die gemischt angebracht sind. Diese Sorte Pelet ist sehr teuer. |
Nglimpa ist ein die Form einer Klinge eines Keris oder Tombak. Eine Ada-Ada ist nicht vorhanden. |
Ngoleng ist ein die Trageweise eines Keris in Surakarta. Sie ist sehr populär. Dabei wird die Gandar zwischen die zweite und dritte Reihe des Stoffgürtels gesteckt. Der Griff ist nach rechts gerichtet. |
Ngring Hesti ist eine Dapur eines geraden Tombak. Die Klinge ist symetrisch und ähnelt sehr der Dapur Baru. Die Klinge hat eine Taille und ist über dieser Taille schmaler als unter der Taille. |
Ngring Semben ist eine Dapur eines geraden Tombak. Die Klinge ist symetrisch und ähnelt sehr der Dapur Godong Andong. Über der Metuk gibt es eine dünne Bungkul. Diese Dapur hat eine Ada-Ada bis zur Spitze. |
Nguceng Mati ist eine Art der Form der Spitze der Buntut Cecak an der Ganja eines Keris. |
Nguku Bima ist eine Form einer Kembang Kacang eines Keris. Sie wird auch Kuku Bima oder Wrekudara genannt analog der Wayang Kulit Purwa. Diese Form entsteht dadurch dass die ursprüngliche Spitze abgebrochen ist. |
Ngulit Semangka ist eine Pamor, lesen Sie dazu mehr hier. |
Nur oder auch Nur Ilahit ist eine Pamor. Die Form ähnelt dem Buchstaben S. Man findet diese Pamor immer nur an der Sor-Soran. Diese Pamor hat eine positive Kraft und eignet sich hervorragend für Chefs, Lehrer, Eltern oder sonstigen Vorbildern. Es gibt zwei Arten. Sie gehört zur Pamor Tiban und Rekan. Diese Pamor ist nicht für jeden geeignet da sie zu den ausgewählten Pamorarten gehört. |
Nyamba oder Wayangan ist eine Form eines Keris Griffes der einen Kopf einer Wayangfigur darstellt. Meist sind diese Griffe aus Holz. Diese Griffe sind nicht sehr populär, werden aber auch Elfenbein oder Metall gemacht. Diese Griffe passen nur zu Warangka Gayaman Solo oder Madura. |
Nyambah Aking oder Ngecambah Aking ist ein gerader Teil der Kembang Kacang. Diese Art Kembang Kacang ist nicht so beliebt, da sie schnell brechen kann. |
Nyamel, Pelet ist ein Bild von Pelet einer Warangka aus Timohoholz für einen Keris oder Tombak. Es hat große schwarze Flecken. Timoholz mit Pelet Nyamel ist sehr beliebt. |
Nyanak siehe Sanak. |
Nyangkem Kodok ist ein Teil der Klinge zwischen Klinge und Ganja nahe der Buntut Cecak und relativ breit (mehr als 1,5 mm). |
Nyote ist eine Trageart des Keris in Yogykarta. Dabei wird der Keris unter dem linken Arm eingeklemmt und in den Gürtel gesteckt. Man wendet diese Art beim Laufen oder Besteigen eines Pferdes an. Nyote findet man auch in Surakarta und dabei wird die Gandar zwischen zweiter und dritter Umschlingung des Gürtels eingesteckt und vor dem Bauch getragen. Normalerweise nimmt man Keris mit Warangka Gayaman, nicht Ladrang oder Branggah. |
Yogyakarta
Surakarta |
Nom-Noman siehe Nem-Neman. |