N

A

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

B

C

Nabi Suleman

ist ein Pamormotiv das man an der Sor-Soran findet. Das Bild sieht wie ein sechseckiger Stern aus. Diese Pamor hat eine positive Kraft. Sie hilft Besitz zu erlangen und hilft in Notsituationen. Diese Pamor ist nicht für jeden geeignet sie zu besitzen. Den alten Kerisbüchern zu Folge dürfen nur Könige oder ihm nahe stehende Personen diese Pamor besitzen.

Naga Gajah

ist ein Pamormotiv, auch Naga Liman genannt. Es ist die Dapur eines Keris mit 7 Luk. An der Gandik findet man einen Elefantenkopf, der vollständig mit Rüssel, Stoßzähnen, Ohren aber ohne Körper ist. Ferner sind Sraweyan, Ri Pandan und Greneng vorhanden.

Naga, Dapur

ist eine Form eines Keris, Tombak, Pedang oder eine Hinzufügung zur Klinge. Es ist dann meist nur der Drachenkopf. Bei der Dapur Naga findet man diese an der Gandik eines Keris, bei Tombak und Pedang an der Sor-Soran. Bei einem Tombak ist sie symetrisch angeordnet, in Madura verwendet man nur eine Naga.

Naga, Gandik

ist die Naga der Keris aus den Dapur Nagasasra, Naga Siluman, Naga Tapa und Naga Penganten. Naga an der Gandik findet man nur auf Java. Sie sind unterschiedlich von einer vollständigen Naga bis zu Teilen einer Naga.

Naga, Kanjeng Kyai

ist ein Pusaka Keris des Keraton in Yogyakarta. Er ist aus der Dapur Pasopati, die Pamor ist Sekar Pala. Die Warangka ist aus Timoho Holz der Sorte Bosokan mit einer Pendok aus Gold.

Naga Keras

ist ein ist die Dapur eines Keris mit 7 Luk. Zu dieser Dapur gibt es insgesamt 4 verschiedene Meinungen. Die allgemeine Auffassung geht von einer normal langen Klinge aus. Sie hat Kembang Kacang, eine Lambe Gajah und doppelte Sogokan

Naga, Kikik

auch Gana Kikik, Singa Kikik oder nur Kikik ist die Dapur eines geraden Keris oder auch eines Keris mit Luk. Er hat Gusen, breite Ada-Ada und an der Gandik findet man die Figur eines Wolfes oder Hundes. Zusätzlich hat diese Dapur Tikel Alis, Sraweyan, Greneng und Ri Pandan.

Naga, Liman

siehe Naga Gajah.

Naga, Pasa

siehe Naga Tapa.

Naga, Penganten

ist die Dapur eines Keris mit 9 Luk. Die Klingenlänge ist normal. Die Gandik ist doppel und vollständig gleich. Normalerweise wird dieser Keris mit Kinatah Gold verziert.

Nagapuspita, Kanjeng Kyai

ist ein Pusaka Keris des Keraton Yogyakarta. Die Dapur kann man nicht leicht bestimmen, es könnte Sengkelat aber auch Nagasasra sein. Die Warangka ist aus Timohoholz und die Pendok aus Gold und sie ist mit Edelsteinen besetzt.

Naga Rangsang

ist eine Pamor, lesen Sie mehr dazu hier.

Naga Rangsang, Kanjeng Kyai

ist ein Pusaka Keris des Keraton Yogyakarta. Er ist aus der Dapur Jalak mit einer Gandik in der Form einer Naga. Sie erscheint nicht sehr deutlich und man spricht auch von der Dapur Naga Tapa. Die Warangka ist aus Sandelholz und die Pendok aus Gold und ist mit Edelsteinen besetzt.

Naga Salira

oder auch Naga Sarira ist die Dapur eines Keris mit 5 Luk. Es gibt zwei Ausführungen. Eine stellt einen sitzenden Wolf an der Gandik dar. Diese Dapur wird dann Naga Kikik Luk 5 genannt. Die andere Ausführung ähnelt Naga Siluman und an der Gandik findet man den Kopf einer Naga, nicht eines Wolfes. Im Unterschied zu Naga Siluman erscheint hier die Naga vollständig.

Naga Sapta

ist die Dapur von Keris die für den Keraton in Surakarta gefertigt wurden. Sie haben immer 7 Luk. Sie sind immer mit Kinatah Emas geschmückt, weisen aber unterschiedliche Motive auf.

Naga Raja

ist laut Keriskennern in Surakarta die Dapur Nagasasra mit einer Naga, die eine Krone trägt. Sie ähnelt damit der Prabu Kresna aus dem Wayang. Normalerweise wird sie aber als Nagasasra bezeichnet.

Nagasasra

ist die Dapur eines Keris mit 13 Luk und die bekannteste in Indonesien, besonders auf Java. Die Gandik weist den Kopf einer Naga auf, die oft eine Krone trägt. Diese Dapur hat Kruwingan, Greneng und Ri Pandan. Einige Nagasasra Keris sind mit Tinatah Emas geschmückt. 

Naga Seluman (1)

oder Naga Siluman ist die Dapur eines Keris mit 7 Luk. An der Gandik findet man den Kopf einer Naga. Sie hat Sraweyan, Ri Pandan und/oder Greneng. Es gibt aber auch Keris mit 5, 9 oder 11 Luk und den gleichen Ricikan. Es ist eine populäre Dapur.

Naga Seluman (2)

oder Naga Siluman ist die Dapur eines Keris mit 13 Luk. Die Klingenlänge ist normal. Die Ricikan sind fast gleich mit Naga Seluman (1) aber es gibt keine Greneng und die Ganja ist Kelap Lintah.

Naga Singa

siehe Singa Barong.

Naga Tapa

ist die Dapur eines geraden Keris mit einer normalen Klingenlänge. An der Gandik findet man den Kopf einer Naga. Normalerweise hat diese Dapur Sraweyan und Ri Pandan, es gibt sie aber auch mit vollständiger Greneng.

Naradakanda

ist die Form eines Griffs in Yogyakarta.

Neka, Museum

ist ein in Ubud, Bali, gelegenes Museum mit Bilder– und Kerisausstellung: Neka Art Museum. Sie können sich einige der Keris hier ansehen. Es gibt zwei Filme auf Youtube (Keris dan Keafiran Lokal Bali und Keris in Neka Art Museum) mit dem Gründer des Museums und dem Autor des Buches „Keris Bali Bersejerah

Nerjang Landep

ist eine Pamor mit einer negativen Kraft. Sie übt diese Kraft auf den Besitz in der Umgebung des Besitzers und auch in der Familie aus.

Naga Waisaka, Kanjeng Kyai

ist ein Pusaka Keris des Empu Syaiful Bahri und ist im Besitz von Whisnu Wardana.

Naga Burung Honk

ist ein Keris mit 7 Luk

Nem-Neman

oder Nom-Noman ist die Bezeichnung für einen Keris oder Tombak, der noch nicht sehr alt ist. Dieser Begriff wird von Kerisexperten in Solo und Yogyakarta verwendet. In Surakarta bezeichnet man Keris ab dem Zeitalter Paku Buwono VII und in Yogyakarta ab dem Zeitalter Hamengku Buwono V. so.