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Bima Rangsang

ist eine Dapur eines Keris mit 25 Luk. Es gehört damit zu den Keris Kalawijan. Die Ricikan bestehen aus Kembang Kacang, Jenggot, zwei Lambe Gajah, Sogokan und die Ada-Ada ist normalerweise nicht klar. Die Übersetzung bedeutet Bima, der seinen Feind angreift.

 

 

 

Birawa, Kenjeng Kyai

ist ein Pusaka Keris der zum Sultanpalast in Yogyakarta gehört. Er hat die Dapur Carita 11 Luk und die Warangka ist aus Timoho-Holz. Die Pendok ist aus Gold und mit Edelsteinen besetzt. 

 

 

 

Biring

ist der allgemeine Name für Tombak mit einer dünnen und flachen Spitze und die symetrisch sind. Unterhalb der Mitte verjüngt sich die Klinge wie eine Taille. Der untere Teil ist breiter als der obere Teil. Es gibt drei Unterarten der Dapur Biring, das sind Biring Drajit, Biring Lanang und Biring Wadon. Auch der Pusaka Tombak aus dem Sultanspalast in Yogyakarta Kanjeng Kyai Ageng Pleret ist ein Bliring Tombak aber die Unterart ist nicht bekannt.

 

 

 

Biring Drajit

ist eine Dapur eines Tombak Lurus. Die Klinge ist dünn und flach und symetrisch. Die Klinge hat eine schmale Taille. Dieser Tombak hat eine dünne Ada-Ada in der Mitte der Klinge.

 

 

 

Biring Lanang

ist eine Dapur eines Tombak Lurus. Die Klinge ist dünn und flach und symetrisch. Die Klinge hat eine schmale Taille. Die Form ist fast gleich mit Biring Drajit, jedoch ist der Teil unterhalb der Taille anders und die Ada-Ada dünner.

 

 

 

Biring Wadon

ist eine Dapur eines Tombak Lurus. Die Klinge ist dünn und flach und symetrisch. Die Klinge gleicht der Dapur Biring Lanang aber unterhalb der Taille ist die Klinge dick und hat ein Bungkul. Auch erscheint die Ada-Ada klarer.

 

 

 

Blandongan

ist ein Gefäß in dem die Klingen eines Keris, Tombak, Pedang oder anderen Tosan Aji eingeweicht werden bevor sie dem Warangi, dem Waschen ausgesetzt werden. Danach dient es auch dem Warangi. Die Flüssigkeit enthält Zitronenwasser, Kokosmilch etc. Ein Blandogan ist aus hartem Holz, wie Teakholz oder Asemholz. Die Maße betragen 75 cm x 25 cm x 15 cm.

 

 

 

Blarak Ngirid

ist eine Pamor. Näheres können sie hier nachlesen.

 

 

 

           Blandongan

 

 

                 Pamor Blarak Ngirid

 

Blawong

ist ein Aufbewahrungsort für Keris und Tombak für die Wand. Er wird normalerweise aus Teakholz gefertigt und oft auch bemalt. Die Blawong befinden sich im Ruang Tamu („Gaste-zimmer), dass ist der Ort wo man seine Gäste empfängt. Es gibt 3 bis 4 Blawong in diesem Zimmer. Blawong kennt man auf Java, Madura, Bali und Lombok.

 

 

 

Blumbangan

wird auch Pejetan oder Pijetan genannt und gehört zu den Ricikan eines Keris und befindet sich in der Nähe der Sor-Soran am unteren Ende der Klinge zwischen Gandik und Bungkul. Sie hat eine ziemlich quadratische Form.

 

 

 

Bolang, Pedang

ist ein Teil eines Pedang, normalerweise eines Pedang Sabet und befindet sich an der scharfen Seite der Klinge und haben die Form von halben Kreisen. Pedang mit Bolang sind wertvoller als solche ohne. Auch in Sulawesi sind Pedang Bolang oder Badik Bolang beliebt und Bolang wird dort aber Rakkapeng genannt, also Pedang Rakkapeng oder Badik Rakkapeng. Bei einigen esoterischen Kerisliebhabern ist Bolang aber nicht beliebt.

 

 

 

Bonang Rinenteng

oder Bonang Sarenteng oder Bonang Rentengan ist ein Pamormotiv für Keris, Tombak, Pedang oder andere Tosan Aji. Mehr können Sie hier lesen.

 

 

 

Bontit, Kanjeng Kyai

ist ein Pusak Keris im Besitz des Sultanpalastes in Yogyakarta. Er stammt aus der Dapur Sabuk Inten 11 Luk mit der Pamor Wos Wutah. Die Warangka ist aus Timoho-Holz und die Pendok aus Rauschgold.

 

 

Bopong

ist aus Surakarta und ein Teil eines Ukiran (Griffs) der eine Unyeng (Astloch) am „Bauch“ besitzt. Die Kerisliebhaber dort glauben, dass die Unyeng Bopeng eine gute magische Kraft besitzt und vor Besitzverlust schützt. Diese magische Kraft besitzt sie aber nur wenn der Griff aus Tayuman Holz gefertigt ist.

 

Brajaguna I, Empu

ist ein bekannter Empu zum Ende des Zeitalters Mataram Kartasura und Beginn Surakarta. Er soll aus Madura stammen. Seine Keris und Tombak sind sicher sehr stark, da er viel Eisen verwendete. Seine Keris sind länger als in der Zeit Mataram üblich. Dadurch dass er viel Eisen verwendet sind seine Keris auch schwerer als üblich. Die Kembang Kacang ist der Wayang Kulit Figur Bima nachempfunden. Er arbeitete für den Keraton  (Palast) Mataram Kartasura.

 

 

Brajaguna II, Empu

ist ein bekannter Empu und der Sohn von Brajaguna I. Seine Keris und Tombak ähnelten denen seines Vaters, waren aber etwas kürzer und leichter.

 

 

Brajaguna III, Empu

ist ein bekannter Empu und der Enkel von Brajaguna I. Seine Keris und Tombak ähnelten denen seines Vaters Brajaguna II. Seine Ganja waren dicker und länger als bei seinem Vater oder Großvater.

 

 

Brajakarya, Empu

ist ein bekannter Empu aus Surakarta und seine Werke haben oft die Tangguh Mangkubu-men. Seine Arbeiten sind bekannt durch die Ganja Sebit Ron Tal, die Form ist ziemlich gebogen, die Sirah Cecak spitz zulaufend etc. Die Pamor erscheint auf der gesamten Klinge und normalerweise findet man Pamor Nginden, die zur Pamor Mlumah gehört. Die Kembang Kacang ahmt eine Wayang nach. Die Ron‘da ist spitz. Ohne Kembang Kacang ist die Gandik schief laufend.

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Brajasetama, Empu

ist ein bekannter Empu aus Surakarta zur Zeit Paku Buwono IX. Seine Werke haben eine runde Ganja, Sirah Cecak rund an der Spitze. Die Pamor erscheint sehr sehr dicht.

 

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Brama Dedali, Kangjeng Kyai

ist ein Keris Pusaka des Kraton Yogyakarta. Er hat die Dapur Tilam Upih und die Warangka ist aus Trembalo-Holz. Die Pendok ist eine Pendok Blewahan.

 

Bramatama, Empu

ist ein bekannter Empu aus Madura Ende des 19. Jahrhunderts. Er lebte in Sumenep. Seine Keris sind gut und beliebt und befanden sich in jener Zeit in der Sammlung des Bupati Sumenep und im Besitz von Einwohnern.

 

Branggah

ist die Form einer Warangka im Yogyakarta Stil. Es gibt nur wenig Unterschiede zum Surakarta Stil, wo sie Ladrang genannt wird. In Madura heißt sie Daunan. Die Warangka Branggah hat eine besondere Form und der hintere Teil besitzt die Form eines Blattes. Dieser Teil wird Godongan oder Bapangan genannt. In der Javanischen Sprache heißt Blatt Godong. Diese Art der Warangka wird von den Männern bei der Hochzeit benutzt, sie kann aber auch zu anderen Anlässen getragen werden. Verschiedene Formen einer Warangka Branggah sehen Sie hier.

 

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Brojol

ist die Dapur eines Keris Lurus. Es gibt zwei Arten der Formen. Bei der ersten ist die Klinge nur ca. 15 - 19 cm lang, dünn und flach und man findet sie bei antiken Keris. Die Gandik ist schlicht und dünn. Oft hat sie eine Gandariras. Oft findet man auch den Begriff Dapur Sombro, aber Sombro war ein Empu im Zeitalter Pajajaran und die Keris haben sicherlich die Form der Arbeiten des Nyi Sombro. Bei der zweiten Art ist die Klingenlänge so lang wie bei anderen Keris, also ca. 30 bis 35 cm. Die Gandik ist schlicht und es gibt eine Pejetan. Es gibt keine Tikel Alis und andere Ricikan fehlen auch. Sie ist fast gleich der Dapur Tilam Upih, die jedoch eine Tikel Alis hat. Ein Teil der Kerisliebhaber glaubt, dass die Dapur Brojol magische Kraft besitzt „mehr Kleidung zu erhalten“, also den Status zu erhöhen. Die Übersetzung bedeutet leicht vorrübergehen oder herauskommen ohne Absicht.

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         Version 1

 

 

            Version 2

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