J

A

D

E

F

G

H

I

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

B

C

Jabungan

ist eine Technik, um einen Griff auf der Pesi einer traditionellen Waffe anzubringen. Auf Java wird sie nur für Pedang, nicht für Keris oder Tombak angewendet, da es sehr schwierig ist, den Griff wieder zu entfernen. Es wird Lack verwendet, der erhitzt wird und die Öffnung des Griffs geträufelt wird.

Jaga Rumeksa

oder auch Jaka Rumeksa ist eine Dapur eines Keris mit 11 Luk und gehört zu den seltenen Dapur. Die Gandik ist sehr schlicht und normal lang. Diese Dapur hat eine Sogokan, die sehr lang ist und fast bis zur Klingenspitze reicht. Weitere Ricikan ist eine Ri Pandan. Diese Dapur findet man meist nur bei Keris aus alten Tangguh.

Jaga Upa

oder auch Jaka Upa ist die Dapur eines geraden Keris mit normaler Klingenlänge. Er hat keine Ada-Ada, die Gandik ist schlicht. Es gibt zwei Sogokan, die aber sehr kurz und ohne Greneng oder Ri Pandan sind. Dies ist eine seltene Dapur, die man meist bei antiken Keris findet.

Jaglir, Hulu Keris

ist ein Griff für einen Keris aus Bali. Der Griff sieht sehr schlicht aus und ist nicht so aufwendig wie man das bei anderen Griffen aus Bali kennt. Die Länge beträgt etwa 13 cm.

Jaka Kusuma, Kanjeng Kyai

ist ein Pusaka Keris des Keraton Yogyakarta. Die Dapur ist Jalak Dinding und die Pamor Wos Wutah. Er wurde z. Zt. von Hamengko Buwono V. vom Empu Lurah Mangkudahana gefertigt.

Jaka Piturun, Kanjeng Kyaiageng

ist ein Pusaka Keris des Keraton Yogyakarta. Die Dapur ist Jalak Dinding und die Warangka ist aus Timoho-Holz. Die Pendok ist aus Rauschgold und mit Edelsteinen besetzt. Der Sultan Hamengku Buwono VIII. schenkte diesen Keris Bandoro Raden Mas Darajatun, der extra von einer Schule aus den Niederlanden zurückkehrte und drei Tage vor dem Tod des Herrschers am 22.10.1939 eintraf. Dieser Keris stammt aus der Zeit des ersten Sultans von Yogyakarta (1755).

Jaka Pratama, Kanjeng Kyai

ist ein Pusaka Keris des Keraton Yogyakarta. Die Dapur Sengkelat 13 Luk. Die Warangka ist aus Timoho-Holz mit einer Pendok aus Gold. Er ist ein Duplikat des Keris Kanjeng Kyai Sengkelat. Wer ihn gemacht hat ist nicht überliefert. Er kam zu Zeiten des Hamengku Buwono II. in den Besitz des Keraton.

Jaka Senkala, Empu

war ein Empu.

Jaka Supa

war ein Empu der Ende des Majapahit-Zeitalters bis zum Beginn des Zeitalters Mataram Sultan Agung lebte. Er ist sehr alt geworden und hat früh mit der Schmiedekunst begonnen und es gibt einige bekannte Werke von ihm. Er ist auch unter dem Namen Supa Anom bekannt.

Keris Dapur Sabuk Inten von Jaka Supa

Keris Dapur Carubuk von Jaka Supa

Jaka Sura

war ein Empu und wurde auch Adipati Jenu genannt. Er kam aus Jipang, einem Grenzgebiet zwischen Zentral-Java und Ost-Java. Er lebte zum Ende des Majapahit Zeitalters. Seine Keris waren ziemlich dick.

Keris Sajen mit einer Pesi, die ein Loch hat und eine Arbeit von Empu Jaka Sura ist.

Keris Dapur ist eine Arbeit von Empu Jaka Sura ist.

Jaka Tuwa

ist eine Dapur eines geraden Keris mit normaler Klingenlänge. Die Gandik ist einfach und die Dapur hat Tikel Alis, Pejetan und eine kleine Sogokan. Die Dapur wird auch Jaka Upa genannt aber das ist falsch, da nur die Dapur Jaka Upa so genannt werden darf. Die Übersetzung ist alter Jüngling.

Jaka Tuwa, Kanjeng Kyai

ist ein Pusaka Keris des Sultanpalastes in Yogyakarta. Er stammt aus der Dapur Pandawa Paniwen Panji Sekar. Die Warangka ist aus Pelet-Holz Kendit Putih. Die Pendok ist eine Pendok Blewahan aus Rauschgold. Diesen Keris hat der Sultan Hamengku Buwono II. geschenkt bekommen.

Jaka Upa

siehe Jaga Upa.

Jalada, Pamor

siehe Aerolit.

Jalak

ist die Dapur eines geraden Keris mit einer breiten Klinge und normaler Länge. Die Sor-Soran ist ziemlich dick, die Gandik schlicht, Pejetan oberflächlich und die Sogokan zweifach, aber sehr schmal gegenüber anderen Keris. Dies ist eine antike Dapur. Einige Keris Buda gehören dieser Dapur an. Im Keraton Yogyakarta gibt es zwei Keris mit der Dapur Jalak und zwar Kanjeng Kyai Gutuk Api und Kanjeng Kyai Sura Lasem. Die Übersetzung ist singender Vogel.

Jalak Barong

siehe Jalak Makara. Die Übersetung bedeutet mächtiger singender Vogel.

Jalak Buda

ist die Dapur eines geraden Keris mit breiter, kurzer und dicker Klinge. Die Form ist schlich, die Gandik einfach, Pejetan oberflächlich, Sogokan doppelt und dünn. Kerisliebhaber behaupten Jalak Buda sei die erste Kerisform in Indonesien, ja sogar weltweit, gewesen. Diese Dapur hat eine positive magische Kraft. Irrtümlicherweise werden alle Keris aus dem Zeitalter Buddha als Jalak Buda bezeichnet, aber sie stammen auch aus den Dapur Betok und Brojol.

Jalak Dinding

oder Jalak Dinding ist die Dapur eines geraden Keris mit normaler Klingenlänge. Diese Dapur hat Gusen, Pejetan und Tingil. Diese Dapur ähnelt sehr der Dapur Tilam Sari. Der Unterschied besteht nur darin, dass die Gusen so lang wie die Klinge sind. Der Pusaka Keris Kanjeng Kyai Ageng Jaka Piturun hat die Dapur Dinding.

Jalak Dinding

siehe Jalak Dinding.

Jalak Makara

ist die Dapur eines geraden Keris, die der Dapur Jalak ähnelt, aber die Gandik hat die Form einer Makara Figur (Tierkopf). Einige Leute nennen daher diese Dapur Jalak Barong oder nur Barong.

http://multiply.com/mu/megatpanjialam/image/3/photos/122/1200x120/3/Jalak-Makara.JPG?et=Bpaw0oGm63u84z1LwBlS7g&nmid=460084592

Jalak Ngoceh

ist die Dapur eines geraden Keris und die Klinge ist flach, da sie keine Ada-Ada hat. Die Gandik ist einfach und normal groß, sie hat Pejetan und Greneng Robyong. Manche behaupten diese Dapur ist für Bauern und Geflügelzüchter geeignet. Jalak Ngoceh bedeutet zwitschernder Starenvogel.

Kode : 985/ Dapur : Jalak Ngoceh / Pamor : Tebu Kineret /Tangguh : Tuban /Aura :Kode : 985/ Dapur : Jalak Ngoceh / Pamor : Tebu Kineret /Tangguh : Tuban /Aura :Kode : 985/ Dapur : Jalak Ngoceh / Pamor : Tebu Kineret /Tangguh : Tuban /Aura :

Jalak Ngore

ist die Dapur eines geraden Keris und die Klinge hat eine normale Länge. Die Ada-Ada erscheint sehr klar und geht bis zur Klingenspitze. Die Gandik ist einfach. Diese Dapur hat eine Pejetan, Tikel Alis (normalerweise oberflächlich und nicht gut sichtbar), Sraweyan und Greneng.

Keris Pusaka Jalak Ngore

Jalak Nguwoh

ist die Dapur eines geraden Keris und die Klinge hat eine normale Länge. Die Ada-Ada erscheint klar und dick bis zur Klingenspitze. Die Form gleicht der Dapur Tilam Sari. Einige Kerisexperten nennen diese Dapur Jalak Nguwuh, aber das ist wohl nicht so richtig, weil Nguwoh „Früchte tragen“ bedeutet und Nguwuh eine andere Bedeutung hat.

http://4.bp.blogspot.com/-Evo8AVu0xhc/TyoOsrUieBI/AAAAAAAADc4/xm_UmafOk1c/s320/Keris+Jalak+Nguwoh-4.JPG

Jalak Nyucup Madu

ist die Dapur eines geraden Keris und die Klinge hat eine normale Länge. Die Klinge ist flach und hat keine Ada-Ada. Die Gandik ist einfach, es gibt Pejetan, Greneng und eine kurze Sogokan. Sie ist schmal und innen liegend. Eine Tikel Alis ist vorhanden.

keris jalak nyucup madukeris jalak nyucup madu

Jalak Piturun

ist die Dapur eines geraden Keris und wird auch Jaka Piturun genannt. Die Klinge hat eine Ada-Ada., die Gandik ist schlicht, eine Pejetan ist vorhanden und die Sogokan ist zweifach. Die Form ist fast gleich mit der Dapur Jalak Sangu, Jalak Piturun hat aber keine Tikel Alis und die Ada-Ada erscheint auch nicht sehr klar.

Jaka Wuru

ist die Dapur eines Keris mit 11 Luk. Die Übersetzung bedeutet liebestrunkener  Jüngling.