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Tiban, Pamor ist ein Pamormotiv welches nicht vom Empu geplant ist. Es wird nur geschmiedet während er betet. Sie sind dem Gott YMK geweiht. Diese Pamor wird auch Jwalana oder eigene eigene Pamor genannt. Zu dieser Pamor gehören u. a. Wos Wutah, Kulit Semangka, Pedaringan Kebak, Pulo Tirto und Tunggak Semi. |
Tikel Alis oder Wideng ein Teil eines Keris und bildet eine Spur auf der Klinge. Sie beginnt oberhalb der Gandik, biegt nach oben und ist etwa 35 mm lang. Nicht alle Keris haben eine Tikel Alis. Sie ist ein Zeichen für die Bestimmung einer Dapur. Es gibt drei Arten einer Tikel Alis: Jugag (undeutliche Kurve), Nratas (mit abgebrochenem Bogen) und Pepes (schmal und meist nach innen liegend) und mehrere Unterarten. Sehen Sie die Formen im einzelnen hier. |
Tilam Petak, siehe Tilam Upih. |
Tilam Putih siehe Tilam Upih. |
Tilam Sari ist die Dapur eines geraden Keris den man oft auf Java findet. Er ähnelt sehr der Dapur Tilam Upih. Es gibt diese Ricikan: schlichte Gandik in normaler Größe, Tikel Alis, Pejetan und Tingil. Die Dapur Tilam Upih hat im Unterschied hierzu keine Tingil. Meist sind die Klinge dünn und flach, da es keine Ada-Ada oder Gusen gibt. Kerisliebhaber meinen diese Dapur ist gut für Männer, die bereits Familie haben. Die magische Kraft verleiht Ruhe und Sicherheit für die Familie. |
Tilam Upih ist die Dapur eines geraden Keris den man sehr oft auf Java findet. Er ähnelt sehr der Dapur Tilam Sari. Es gibt diese Ricikan: schlichte Gandik in normaler Größe, Tikel Alis und Pejetan. Die Dapur Tilam Upih hat im Unterschied hierzu noch eine Tingil. Meist sind die Klinge dünn und flach, da es keine Ada-Ada oder Gusen gibt. Diese Dapur wird in manchen Gebieten auch Tilam Petak oder Tilam Putih genannt. Im Keraton Yogyakarta gibt es 3 Pusaka-Keris mit dieser Dapur: Kanjeng Kyai Pulanggeni, Kanjeng Kyai Sirap und Kanjeng Kyai Sri Sadono. |
Timaha, Kayu ist ein Holz, dass sehr oft für die Warangka (Sarung) eines Keris oder Tombak auf Java, Madura und Bali verwendet wird. Es ist aber auch geeignet für einen Kerisgriff. Es hat sehr schöne und aufwendige Motive. Die Maserung ist farblich verschieden vom Grund des Holzes. Es wird normalerweise dann Pelet genannt. Auf Bali wird es auch Purnama Sadha oder Timahan genannt, auf Lombok Brura und auf Sumbawa Barora. In einigen Gebieten von Java findet man auch die Bezeichnung Timanga oder Katimanga oder auch Kalomango oder einfach nur Mangar. Es sind aber auch die Begriffe Tengkele Tangkolo, Nundung, Cattimarus, Temhai, Kinar und Mangat in Indonesien für diese Holzsorte gebräuchlich. |
Pelet Rante Pelet Ngingrim Pelet Kendhit Wutuh |
Pelet Sembur Pelet Sampir Pelet Ngingrim |