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Sengkelat, Kanjeng Kyai Ageng ist ein Pusaka Keris des Keraton Surakarta aus der Zeit Majapahit. |
Sengkol ist eine Dapur eines Keris mit einem Luk. Die Klinge ist normal lang und gerade aber nahe der Pesi findet man eine scharfe Biegung. Die Gandik ist schlicht, sie hat Greneng oder Tingil. Mit dem einen Luk gehört diese Dapur zu den seltsamen Dapur und ist wirklich selten. |
Sepana siehe Sempana. |
Sepaner siehe Sempaner. |
Sepang ist eine Dapur eines geraden Keris. Die Klingenlänge ist normal aber relativ dünn und ohne Ada-Ada. Diese Dapur hat eine Kembang Kacang. Es gibt Keris aus dieser Dapur, die symetrisch sind und keine Ricikan haben. Es gibt noch eine dritte Variante: Sie hat keine Ada-Ada und keine Gandik, ist dünn und hat eine fast symetrische Sogokan. Die Ganja ist Wilut. Diese Dapur hat positive Kraft und hilft bei der Harmonie in der Ehe bzw. Beziehung von Mann und Frau, sie hilft dem Paar auch schnell Kinder zu bekommen. |
Sepokal ist die Dapur eines Keris mit 13 Luk und sie ist selten zu finden. Die Klingenlänge ist normal, dünn und ohne Ada-Ada. Die Form ist relativ schlicht, so ist die Gandik einfach und es gibt nur noch eine Sraweyan. Früher trugen die Soldaten des Keraton Keris mit dieser Dapur. Es gibt diese Dapur aber auch bei geraden Keris. |
Sepuh siehe Nyepuh. |
Serasah siehe Sinarasah. |
Setan Kober, Kyai ist ein Pusaka Keris im Besitz von Adipati Jipang. |
Setrabanyu, Empu ist ein bekannter Empu aus Tesih und er lebte z. Zt. des Zeitalters Majapahit. |
Setrai, Empu ist ein bekannter Empu der für den Keraton Mataram arbeitete. |
Setranaya III, Empu ist ein bekannter Empu der für den Keraton Mataram z. Zt. der Regierung Sultan Amangkurat Seda Tegal arbeitete. |
Sigar Jantung ist ein eine Dapur eines geraden Keris. Die Klinge ist kurz und breit, die Gandik dünn und die Pejetan schmal. Normalerweise hat diese Dapur eine Ganja Iras. Keris aus dieser Dapur sind rar. Dies liegt vielleicht darin, dass die Klinge schlicht und ohne Verzierungen ist. Sigar Jantung ist auch der Name für eine Dapur eines geraden Tombak. Auch dieser Tombak ist schlicht ohne Ada-Ada. Auch diese Tombak sind selten und stammen meist aus der Tangguh Pajajaran oder Segaluh. |
Si Ginje ist ein Pusaka Keris Mataram. Er wurde vom Empu Ki Nom oder Supa Anom gefertigt. |
Sikep oder Anyikep Pusaka ist eine Form den Keris zu tragen in Zentral-Java. Der Keris wird zwischen den Faltungen eines Sarungs vor der Brust getragen mit der Richtung nach rechts. Dies geschieht in Notlagen oder im Krieg. |
Siki, Empu ist ein bekannter Empu aus dem Gebiet Sedayu z. Zt. des Königreichs Mataram. |
Sikim Aceh ist ein Pedang aus dem Gebiet von Aceh. Die Klinge ist aus Eisen oder Stahl und zwischen 80 und 90 cm lang. Die Schneide ist auf einer Seite scharf, der Rücken ist stumpf, aber ziemlich dick. Sikim Aceh gehört zu den Pedang Sabet. Diese Waffe wurde im Aceh-Krieg Ende des 19. Jahrhunderts bis Beginn des 20. Jahrhunderts benutzt. |
Sikir, Empu ist ein bekannter Empu, der unter dem Namen Empu Ki Jikir besser bekannt ist. Er lebte im Zeitalter des Königreichs Pajajaran. |
Sikunyir ist eine Form einer Sirah Cecak einer Ganja. |
Silih Asih ist eine Form einer Hinzufügung. Es kann Kinatah, Sinarasah oder bei einer Form einer Pendok sein, die aus zwei Arten von Metall gemacht ist. Normalerweise sind diese beiden Farben Gold und Silber. |
Simbang Kurung ist eine Pamor, die nur aus einem Strich besteht und man findet sie an der Gandik oder Kembang Kacang. Bei einem Tombak erscheint diese Pamor an einer Klingenseite. Diese Pamor hat magische Kraft, den Besitz zu vermehren und schützt vor Unwägbarkeiten. |
Simbang Patawe ist eine Pamor, die nur aus zwei Strichen besteht und man findet sie an der Gandik oder Kembang Kacang. Bei einem Tombak erscheint diese Pamor an einer Klingenseite. |
Simbang Patawe ist eine Pamor, die nur aus drei Strichen besteht und man findet sie an der Gandik oder Kembang Kacang. Bei einem Tombak erscheint diese Pamor an der Sor-Soran. Sie hat die magische Kraft den Grad des Besitzes zu erhöhen, also mehr Qualität zu bringen. |
Simbar Inten, Kanjeng Kyai Ageng ist ein Pusaka Keris des Keraton Yogyakarta. Er stammt aus der Dapur Pandawa Panimbal Singa. Eine Dapur dieses Namens findet man allerdings nicht in den Referenzbüchern, aber er wird so im Keraton Yogyakarta genannt. Die Warangka ist aus Trembalo-Holz und die Pendok aus Gold. |
Simbar -Simbar ist eine Pamor, lesen Sie mehr dazu hier. |
Sinarasah (1) ist die Dapur eines Keris mit 5 Luk. In der Klingenmitte findet ein Relief. Es ist mit Gold oder Silber geschmückt. Es gibt nur eine Kembang Kacang, Jenggot und vollständige Greneng. Es gibt auch Keris mit Sogokan. Er gehört zu den seltenen und nicht populären Keris. |
Sinarasah (2) ist die Zufügung in Gold oder Silber auf einem Keris. Gold und Silber werden langsam aufgetragen und sind daher stark. Diese Technik wird bei Keris Bali und Palembang angewendet. Oft wird dazu auch Inlay gesagt. (siehe Kinatah). |
Prozess des Anbringens von Sinarasah: 1. Öffnung bilden, 2. einfügen, 3. verschliessen |