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Poleng Wengkon, Pamor ist eine Pamor und sie ist sehr schwer zu machen. Sie ist zwischen Pamor Mlumah und Pamor Miring anzusiedeln. Sie wird für neue Keris der Dapur Gumbeng verwendet. |
Poncaku ist ein Tombak mit einem kurzen Griff. Früher wurde er in Sulawesi benutzt. Die Klinge ist aus Metall und ungefähr 30 cm lang, der Griff 55 - 70 cm lang.
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Ponok ist ein Begriff für einen Keris der in Gayo und Süd-Aceh benutzt wird. Dieser Keris kann gerade sein oder Luk haben.
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Prabot Keris nennt man die Vervollständigung eines Keris mit allen einzelnen Teilen, also Warangka, Griff (Ukiran), Mendak, Selut und Pendok.
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Pradan, Warangka siehe Sunggingan, Warangka.
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Prajurit Keraton sind die Soldaten des Keraton. Früher trugen sie als Waffen Tombak oder Pedang. In der heutigen Zeit tragen sie während der Ausübung ihres Dienstes Keris.
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Prambanan, Pamor ist eine Pamor, die aus dem Meteoriten gefertigt wird, der im Gebiet von Prambanan im 18. Jahrhundert abgestürzt ist.
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Prawan, Warangka ist eine Roh-Warangka, d. h. sie hat nur eine kleine Öffnung in der Größe eines Bohrers mit einem Durchmesser von 0,5 bis 0,8 cm.
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Pucukan oder Pucuk ist ein Teil an der äußersten Spitze einer Kling eines Keris oder Tombak. Es gibt 4 verschiedene Formen:
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Pudak Sategal ist der Teil eines Keris der etwas über der Sor-Soran liegt. Man findet sie 4 cm von der Gandik und ca. 7 cm von der Ganja entfernt. Man findet sie bei Keris und Tombak. Sie hat verschiedene Positionen (Ausrichtungen):
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Keris Pudak Sategal
Tombak Pudak Sategal |
Cundrik Pudak Sategal |
Pudak Sinumpet, Pelet ist ein Bild einer Pelet die auf der Oberfläche einer Warangka in Timoho-Holz erscheint.
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Pulanggeni ist eine Dapur eines Keris mit 5 Luk, die relativ beliebt bei den Kerisexperten ist. Die Klingenlänge ist normal. Sie hat Ada-Ada in der Klingenmitte und eine schlichte normal große Gandik, Sraweyan und normalerweise auch Greneng. Es gibt aber auch Keris aus dieser Dapur ohne Greneng. In der Wayanggeschichte mit Wayang Arjuna trägt dieser auch einen Keris mit Namen Pulanggeni, der ist aber gerade. |
Pulanggeni, Kanjeng Kyai ist ein Pusaka Keris im Besitz des Keraton Yogyakarta. Er hat die Dapur Tilam Upih und die Warangka ist Trembalo-Holz mit einer Pendok aus Gold. |
Pulas, Pelet ist ein Bild auf der Oberfläche einer Warangka aus Timoho-Holz. |
Pulung Geni nicht Pulanggeni, ist eine Dapur eines geraden Keris. Die Gandik ist schlicht mit Pejetan, Tikel Alis und Ri Pandan. Dies ist eine neuartige Dapur und erst zur Zeit der Regierung von Paku Buwono IX. entstanden. Sie ähnelt der Dapur Tilam Sari mit nur geringen Unterschieden. |
Puntiran, Pamor ist die Verarbeitung von Eisen und Nickel um eine Pamor Miring wie z. B. Buntel Mayit oder Lawe Satukel zu machen. |
Pulo Tirta ist eine Pamor, lesen Sie mehr dazu hier. |
Punta, Kanjeng Kyai ist Pusaka Keris des Keraton Yogyakarta. Er stammt aus der Dapur Sinom und die Warangka ist aus Sandelholz. Die Pendok ist aus Gold und mit Edelsteinen besetzt. |
Purbaniyat, Kanjeng Kyai ist Pusaka Keris des Keraton Yogyakarta. Es gibt aber keine genauen Kenntnisse zur Dapur, Warangka, Pendok oder Pamor. |
Purnama Sadha ist eine Holzsorte auf deren Oberfläche oft Pelet erscheint. Dieses Holz wird auf Bali verwendet, die zweite Holzsorte für Pelet ist das besser bekannte Timoho-Holz. |
Purnama Sadha |
Timoho |
Pulasir ist ein Handle aus Madura, auch Handle Topi (Kopfbedeckung) genannt, da es den Helm eines niederländischen Soldaten zur Zeit der Kolonialzeit in Indonesien darstellt. |