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Pari Sawuli ist eine Pamor. Lesen Sie mehr dazu hier. |
Paron ist eine Art Amboss welches für die Herstellung eines Keris benötigt wird. |
Parungsari ist eine Dapur mit 13 Luk. Die Klingenlänge ist normal. Sie hat Kembang Kacang, es gibt Klingen mit Jenggot aber auch ohne, zwei Lambe Gajah sind vorhanden, Sraweyan, doppelte Sogokan, Pejetan und Greneng. Viele Personen verwechseln diese Dapur mit Sengkelat, da sie sehr ähnlich sind. Der Unterschied besteht nur darin, dass die Dapur Parungsari zwei Lambe Gajah und Sengkelat nur eine Lambe Gajah hat. Der Pusaka Keris des Keraton Yogykarta Kanjeng Kyai Tumenggung hat die Dapur Parungsari. |
Pasopati ist eine Dapur eines geraden Keris und sehr populär. Die Klingenlänge ist normal und ziemlich dick, da eine Ada-Ada vorhanden ist. Sie hat Kembang Kacang Pogok, nur eine Lambe Gajah, zwei Sogokan und Ri Pandan. Es gibt sie auch mit Gusen und Lis-Lisan. Die Wayang Arjuna hat auch ein Waffe mit Namen Pasopati, daher ist dieser Name bestens bekannt. Es gibt einige Pusaka Keris des Keraton Yogyakarta mit dieser Dapur, so u. a. Kanjeng Kyai Lindri und Kanjeng Kyai Naga. |
Pateha, Badik ist eine von zwei Arten von Badik in Sulawesi, besonders in Süd-Sulawesi, Tenggara und Zentral-Sulawesi. Die eine Art ist ein Badik Saroso welches sehr aufwendig gestaltet ist mit Pamor und mit einer Scheide aus Holz und mit Gold oder Silber beschlagen. Dieses Badik ist eine Pusaka Waffe. Die zweite Art ist ein Badik Pateha und hat normalerweise die Pamor Adeg. Die Scheide ist aus Holz oder aus Tierhäuten gemacht. Dieses Badik wird oft als Schneidemesser benutzt. |
Patrem wird oft von den Kerisliebhabern wegen seiner Länge als Frauen-Keris bezeichnet. Die Gandik ist schlicht und hat Tikel Alis sowie eine Tingil. |
Pauzan Puskosukadgo, Empu ist ein Empu aus Surakata Ende des 20. Jahrhunderts. Er macht Keris, Tombak und andere Tosan Aji und ist mit 72 Jahren immer noch aktiv. Er hat viele neue Kreationen, insbesondere Gandik, geschaffen. |
Pedang ist eine scharfe Waffe die wie ein langes Messer aussieht. Sie ist in der ganzen Welt bekannt und man könnte sie als Schwert bezeichnen. In Indonesien hat jeder Volksstamm ein Pedang mit einer eigenen Form. Es gibt zwei Einteilungen von Pedang, Pedang Suduk und Pedang Sabet. Beim Pedang Suduk ist die Spitze spitz zulaufend und die Schneide scharf. Das Pedang Sabet ist breiter als Pedang Suduk und nicht so scharf. Früher wurde das Pedang Suduk von Offizieren und das Pedang Sabet von einfachen Soldaten benutzt. |
Pedang Suduk
Pedang Sabet |
Wie bei Keris gibt es bei den Pedang aus Java auch Bezeichnungen für die Dapur eines Pedang. Dies sind Lameng, Bandol, Luwuk, Lar Bango, Lar Bido, Sada, Tebalung, Suduk Maru, Sokayana, Sala Ketingal und Sabet. |
Pedot, Pamor ist eine Pamor, die von Kerisliebhabern als weniger gut eingeschätzt wird. Die magische Kraft verzögert den Erfolg und die Karriere des Besitzers und führt auch dazu, dass Ehen scheitern. |
Pegat Waja ist ein Zustand eines Keris mit einem Fehler und wird daher von Kerisliebhabern nicht gemocht. |
Pejetan siehe Blumbangan. |
Pejetan, Keris ist ein Keris wo die Abdrücke von Fingern auf der Oberfläche der Klinge erscheinen. Viele Kerisliebhaber glauben so ein Keris hat positive und starke Kraft. Diese Art von Keris ist antik und nur selten zu finden. |
Pekakak siehe Hulu Pekakak. |
Pekelun, Empu oder auch Empu Pakelun war ein Empu im Zeitalter Majapahit. |
Pelet ist das Bild auf der Oberfläche eines Holzes der Warangka. Man findet dies meist auf Timoho-Holz. Auf Jawa wird zwischen verschiedenen Peletsorten unterschieden. |
Pendawa Cinarita siehe Pandawa Cinarita. |
Pendawa Lare siehe Pandawa Lare. |
Pendawa Prasaja siehe Pandawa Prasaja. |
Pendawa Ulap siehe Pandawa Ulap. |
Patra Sinungsun ist ein Pamormotiv, Sie sehen es hier. |