oder Tinatah ist eine Schmückung eines Keris, Tombak, Pedang oder anderer Tosan Aji. Sie ist aus Gold, daher der Ausdruck Kinatah Emas. Es gibt sie selten auch aus Silber dann wird sie Kinatah Perak genannt. Ist sie gemischt aus Gold und Silber nennt man sie Kinatah Silih Asih. Es gibt verschiedene Motive Lung-Lungan wie Blumen, Vögel (Paksi Dewata), Hirsch (Kidang Milar), Löwe, Elefant, arabische oder javanische Buchstaben etc.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Kidang Milar

ist eine Dapur eines Keris mit 9 Luk. Die Form ist wirklich sehr schlicht. Die Klingenlänge ist normal. Die Gandik ist schlicht, aber es gibt Greneng.

Kidang Soka

ist eine Dapur eines Keris mit 7 oder 9 Luk. Die Klingenlänge ist normal. Dieser Keris hat eine Kembang Kacang, nur eine Lambe Gajah, Sraweyan und Greneng, aber bei manchen auch nur Ri Pandan. Keris aus dieser Dapur sind populär, da man sie gut bekommen kann.

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Kinatah

 

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Ki Nom, Empu

ist ein bekannter Empu zum Ende des Königreiches Majapahit bis zur Regierung Mataram Sultan Agung.

Klabang Pipitan

oder auch Maraseba genannt, ist eine Trageweise eines Keris in Yogyakarta. Die Gandar des Keris wird hinter dem Stoffgürtel etwa in der Mitte des Rückens getragen. Diese Trageweise ist den Angestellten des Keraton für bestimmte Veranstaltungen vorgeschrieben.

Klerek, Kanjeng Kyai

ist ein Pusaka Tombak des Keraton Yogykarta aus der Dapur Bandotan mit 9 Luk.

Klikabenda

oder auch Kalika Benda ist die Dapur eines Keris mit 9 Luk. Die Klingenlänge ist normal. Er hat eine schlichte Gandik aber sie ist 1 1/4 mal so groß wie normal. Diese Dapur hat Pejetan, Sraweyan, Ri Pandan, Greneng (oft Greneng Sungsun). Man nennt die Dapur auch Kala Bendu.

Kocet-Kocetan

ist eine Form eines Griffs. Die Form sieht wie die Larve eines Tieres aus, der „Kopf“ ähnelt dem Kopf eines Pferdes. Griffe auf Bali werden Daganan genannt Dort findet man diese Art von Griffen, die sehr teuer sind und oft mit Edelsteinen geschmückt sind.

Kodokan

ist die Arbeit des Empu nachdem Eisen, Pamor und Stahl „vereinigt“ sind. Die Kodokan für Keris mit Luk sind größer als für gerade Keris.

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Kodok, Empu

ist ein bekannter Empu aus Madura, der z. Zt. Ende Königreich Pajang, Anfang Königreich Mataram lebte, daher gehören seine Arbeiten sowohl zur Tangguh Pajang als auch zur Tangguh Mataram. 

Kojongan

ist die Form einer Warangka auf Bali oder Lombok. Diese Form ist auf Java als Sandang Walikat bekannt. Oft ist diese Warangka mit Gold oder Silber geschmückt. Sehr viele Warangka Kojongan sind aus Timoho Pelet Holz gemacht. Die Länge einer Warangka Kojongan ist 1,5 mal so lang wie die einer Warangka Sandang Walikat.

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Kongbukongan

ist die Form einer Warangka in Madura und gehört zu den neuen Kreationen. Sie ähnelt der Warangka Sandang Walikat, die auf Madura Jurigan genannt wird. Sie stilisiert die Form eines Rosenbrustsittichs. Auf Madura wird die Scheide und der Griff von einer Person gefertigt und daher hat der Griff auch diese Form. 

KERIS BROJOL

Kopek, Kanjeng Kyai Ageng

ist ein Pusaka Keris des Keraton  des Sultan in Yogyakarta. Er wurde von Empu Supo Anom z. Zt. der Regierung Sultan Agung Anyokrokusomo geschaffen. Er stammt aus der Dapur Jalak Sangu Tumpeng und hat die Pamor Wos Wutah. Die Warangka ist aus duftendem Sandelholz und die Pendok ist eine Pendok Blewahan.

Koripan, Tangguh

ist eine Tangguh, nicht Tangguh Kauripan. Koripan ist ein Dorf ca. 20 km von Surakarta entfernt. Z. Zt. der Regierung von Paku Buwono III. lebt in diesem Dorf der Empu Kyai Korip und seine Werke wurde dann als Tangguh Koripan bezeichnet. Die Leute aus Surakarta ordnen sie aber der Tangguh Surakarta zu.

Krawangan, Keris

ist eine Form eines Keris mit einer Klinge die mit einer durchlöcherten Verzierung versehen wird. Kerisliebhaber in Surakarta und Yogykarta mögen diese Form nicht. In Ost-Java, Madura und Brunei gibt es dagegen viele Liebhaber von Keris Krawangan und dort werden sie oft auch mit Gold geschmückt.

Krawangan, Ukiran

ist eine Form eines Griffes, der im Bereich der Cecekan eine durchlöcherte Verzierung aufweist. Eine Krawangan dort zu machen ist sehr schwierig, da sie symetrisch sein muss. Griffe mit Krawangan sind daher auch teurer als normale Griffe.

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Kruwingan

oder Plunturan erscheint auf der Oberfläche der Klinge und hat normalerweise zwei Rillen. Sie liegt zwischen dem Klingenrand und vor der Ada-Ada und dann wieder zwischen Ada-Ada und Klingenrand (siehe Zeichnung links). Die Längen sind unterschiedlich, sie können fast bis zur Klingenspitze gehen sind aber oft auch etwas kürzer. Keris ohne Kruwingan haben eine  Sraweyan. Nur bei der Dapur Mengantara führen zwei Kruwingan (A + B) bis zur Hälfte der Klinge und werden dann als eine Kruwingan (C) bis zur Klingenspitze fortgeführt (siehe Zeichnung rechts). Kruwingan wird auch als Begriff für einen Teil einer Warangka Ladrang aus Surakarta und liegt zwischen Angkup und Awak-Awak oder Dagingan, siehe dazu Teile der Warangka Ladrang.

Kudi

ähnelt in der Form sehr einem Kujang, der eine traditionelle Waffe besonders in Java und Madura ist. Es gibt viele verschieden Formen. Kujang ist die traditionelle Waffe aus Parahiyangan in West-Java. Kudi beinhaltet auch Tombak mit einem kurzen Griff. Die Länge eines Kudi beträgt zwischen 65 und 180 cm. Einige bezeichnen Kudi auch als Dapur für einen Tombak. Ein Kudi wird aus Eisen und Stahl mit einer Pamor gemacht. Einige Kudi aus dem Keraton werden mit Kinatah Gold verziert.

Komodo Sapto Buwono, Kanjeng Kyai

ist ein neuer Pusaka Keris im Besitz von Rahadi Saptata Abra aus Jakarta.

Kudung

ist eine Pamor, die man nur an der Klingenspitze findet. Sie ähnelt der Pamor Talak nur ist sie umgekehrt ausgerichtet.

Kikik

ist eine Dapur eines Keris mit einer Hundefigur. Es gibt sie mit verschieden Luk.

Kraton

bedeutet Palast. Es gibt zwei bekannte Kraton auf Jawa, den Kraton in Yogyakarta und den Kraton in Surakarta (Solo).