Auch Griffe haben eine magische Kraft, wenn sie neben den üblichen Schnitzereien ein Astloch aufweisen. Je nach Position und im Verbindung mit dem anderen Schnitzwerk besitzen sie eine andere magische Kraft. Auf Java heißt diese Astloch Unyeng-Unyeng.

(1) Erscheint die Unyeng-Unyeng ganz oben wird sie Sunggi genannt (Gbr. 6.17). Sie beschert dem Besitzer Intelligenz und einen scharfen Verstand.

(2) Erscheint die Unyeng-Unyeng an der Bathuk wird sie Pupuk oder Sotya genannt (Gbr. 6.17). Die Besitzer erlangen scharfen Verstand und sind geschickt bei Auswählen der Freunde. Früher hatte sie für die Sudagar (Händler) die magische Kraft ihnen Reichtum zu bringen und die Fähigkeiten für Einschätzungen der Händler zu schärfen.

(3) Erscheint die Unyeng-Unyeng an der Dhadha wird sie Bopong genannt (Gbr. 6.17). Sie wird von Privatpersonen geschätzt um eine angesehene Position wie Erzieher oder Ratgeber zu werden.

(4) Erscheint die Unyeng-Unyeng an der Weteng wird sie Puser genannt (Gbr. 6.18). Sie bringt Wohlergehen bei allen lebensnotwendigen Bedürfnissen wie Kleidung und Essen.

(5) Erscheint die Unyeng-Unyeng vor der Bungkul wird sie Asmaradana genannt (Gbr. 6.18). Sie ermöglicht den Besitzern den leichten Umgang mit Gegnern, sowohl Stärke und Sicherheit gegenüber der launischen Liebe.

(6) Erscheint die Unyeng-Unyeng an der Piligan (an der Seite des Kopfes) links oder rechts oder beidseitig wird sie Sumping genannt (Gbr. 6.19). Sie gibt die Kraft dem Gefährten gegenüber treu, gerecht und tolerant zu sein.

(7) Erscheint die Unyeng-Unyeng an der Ketiak links, rechts oder beidseitig wird sie Kempit genannt (Gbr. 6.19). Sie kann die Kraft hervorrufen dass es den  Leuten in der Umgebung gut geht.

(8) Erscheint die Unyeng-Unyeng an der Taille links, rechts oder beidseitig wird sie Satriya Sinarja genannt (Gbr. 6.19). Sie hat die magische Kraft, dass der Besitzer leicht sein Auskommen findet und preiswert Kleidung und Essen.

(9) Erscheint die Unyeng-Unyeng an der Seite der Bungkul links, rechts oder beidseitig wird sie Gembol genannt (Gbr. 6.19).Sie hat die Eigenschaft zu fördern, dass man Geheimnisse bewahrt und sparsam ist.

 

(10) Erscheint die Unyeng-Unyeng im „Nacken“ wird sie Pikul genannt (Gbr. 6.20). Sie gibt Kraft die schweren Dienste zu „tragen“ (memikul = pikul = tragen).

(11) Erscheint die Unyeng-Unyeng in der Mitte der Gigir (des Rückens) wird sie Gendhong oder Satriya Wibawa genannt (Gbr.6.20). Sie hat die magische Kraft die Autorität sehr zu erhöhen und ist in der Lage den Grad des Familienbesitzes anzuheben.

(12) Erscheint die Unyeng-Unyeng hinter der Bungkul wird sie Lenggah genannt (Gbr. 6.20). Sie hat die Kraft die Karriere, den Stand und den Wohnsitz des Besitzers zu verbessern.

(13) Wenn zwei Unyeng-Unyeng senkrecht in der Mitte der Gigir (des Rückens) erscheinen nennt man dies Satriya Pnayungan (Gbr. 6.21). Sie erhöht die Autorität des Besitzers und er überlebt in Kriegen. Daher wird diese Art von Unyeng-Unyeng von hochgestellten Persönlichkeiten gesucht (früher Könige).

(14) Wenn zwei Unyeng-Unyeng waagerecht in der Mitte der Gigir (des Rückens) erscheinen nennt man dies Satriya Kembar (Gbr 6.22). Sie hat die Kraft den Wert des Besitzes zu erhöhen.