R

A

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

S

T

U

V

W

X

Y

Z

B

C

Raffles, Sir Thomas Stamford

war ein Generalleutnant der Englischen Armee und Gouverneur der Insel Java. Er schrieb das Buch „History of Java“. Das Buch erschien 1817 und handelt sehr viel von Keris. Raffles lebte von 1781 bis 1826.

Sir Stamford Raffles

Raga Pasung

ist die Dapur eines Keris und gehört zu den Keris Kalawijan, da sie 15 Luk hat. Die Gandik ist schlicht, sie hat Tikel Alis und Greneng. Es gibt sie aber auch ohne Greneng. Es ist eine seltene Dapur und sie wird auch Rangga Pasung genannt.

Raga Wilah

oder auch Rangga Wilah ist eine Dapur eines Keris mit 15 Luk. Sie gehört damit zu den Keris Kalawijan. Die Klingenlänge ist normal, sie hat Ada-Ada, Kembang Kacang, Jenggot, eine Lambe Gajah, Greneng oder auch nur Ri Pandan.

Raga Wulung

oder auch Rangga Wuwung ist die Dapur eines Keris Kalawijan, der sehr selten ist. Die Klinge ist ziemlich dick und sie hat 27 Luk. Die Ricikan sind wenig, es gibt nur eine schlichte Gandik

Rahtama

ist eine Pamor, die immer nur auf der Sor-Soran eines Keris oder Tombak erscheint. Sie gehört zu Pamor Tiban, Sie ist zwischen Wos Wutah und Pulo Tirta oder anderen Arten von Pamor Mlumah. Diese Pamor ist gut zu besitzen für Jungverheiratete wenn sie sich Kinder wünschen.

Raja Abala Raja

ist eine Pamor. Lesen Sie mehr dazu hier.

.

Raja Gundala

ist eine Pamor und gehört zu Pamor Miring. Das Bild stellt eine Manusia dar. Oft findet man diese Pamor an der Sor-Soran und es gibt mehrere Motive. Für die Allgemeinheit liegt diese Pamor zwischen Wos Wutah und Pulo Tirto. Die Kraft dieser Pamor schützt vor Besitzverlust und bösen Geistern. Mehr finden zu dieser Pamor finden Sie hier.

1

Rajamala, Ukiran

ist eine Art eines Griffs. Er stellt den Kopf von Rajamala, einer Person aus der einer Wayang Geschichte dar. Früher wurde diese Art von Griffen nur von Bediensteten des Keraton verwendet.

Raja Kamkam

ist eine Pamor die man in Madura und Ost-Java findet. Man findet sie nur an der Sor-Soran eines Keris und sie erstreckt sich bis auf die Ganja. Sie ähnelt sehr der Pamor Ujung Gunung aber sie hat nur einen „Gipfel“. In der Mitte findet man einen Kreis wie bei Udan Mas in der Mitte der Ganja. Diese Pamor hat eine positive Kraft und beschützt den Besitz. Mehr finden Sie hier.

Raja Temenang

ist eine Pamor die man in Madura und einigen Gebieten von Ost-Java findet. Das Bild stellt einige Kreise dar wie bei Udan Mas. Diese Pamor findet man in der Mitte der Ganja über dem Loch für die Pesi. Sie gehört zur Pamor Rekan und auch zur Pamor Mlumah. Sie besitzt positive magische Kraft um den Besitz zu vergrößern.

Raja Werdi

ist eine Verzierung einer Pendok mit bunten Steinen. Bei einer Pendok Blewahan wird es Rinaja Warna oder Rinaja Werdi genannt. Früher fand man diese nur bei Personen, die dem König nahe standen. Daher ist diese Pendok nicht sehr bekannt.

Ramayadi, Empu

oder auch oft Empu Ramadi genannt lebte im Zeitalter Kadewatan. In alten Kerisbüchern steht dass er Waffen für Götter auf Befehl von Batara Guru fertigte.

Rambang, Empu

war ein Empu, siehe auch Pangeran Sedayu, Empu.

Rambut Daradah

ist eine Pamor, lesen Sie mehr dazu hier.

Randa Besar

ist ein Fehler eines Keris der eine Öffnung / Lücke nahe der Sor-Soran bezeichnet wenn die Ganja eingefügt wird.

Rangga

oder auch Rengga genannt ist die Dapur eines Tombak mit 5 Luk. Er hat Ada-Ada, die genügend klar ist und eine Spur einer engen Sogokan. Die Klinge ist ziemlich dick. Unten findet man zwei Tojolan wie eine Lambe Gajah bei einem Keris.

Rangga, Kanjeng Kyai

ist ein Pusaka Tombak im Besitz von Pura Pakualaman Yogyakarta. Er hat drei Luk und besitzt Kinatah Gold an der Sor-Soran und nahe der Metuk.

Rante

ist eine Pamor, lesen Sie mehr dazu hier.

 

Rara Siduwa

ist eine Dapur eines Keris mit 5 Luk. Sie wird auch Lara Siduwa oder Rara Sidupa genannt. Die Form ist ziemlich eigen. Unten ist die Klinge gerade und die Luk beginnen erst in der Mitte der Klinge. Sie hat keine Ada-Ada sondern nur eine Pejetan. Es ist eine seltene Dapur und man findet sie nur bei antiken Keris.

 

Rare Kagok, Ukiran

ist eine Form eines Griffs für einen Keris aus Surakarta. Es ist eine Form, die noch bis Mitte des 20. Jahrhunderts geschnitzt wurde und sie passt zur Warangka Sandang Walikat. Sie ähnelt in der Form auch Griffen aus Bali.

 

Regol

ist die Dapur eines geraden Keris. Die Klingenlänge ist normal aber ziemlich dick, da sie keine Ada-Ada hat. Das Kennzeichen ist die doppelte Gandik vorn und hinten. Auch die Ganja hat eine besondere Form. Es ist eine seltene Dapur und man findet sie bei antiken Keris.

 

Regol, Kanjeng Kyai

ist ein Pusaka Keris im Besitz des Keraton Yogyakarta. Er hat die Dapur Bondan laut den Aussagen des Keraton. Dies ist aber kein offizieller Name für eine Dapur, so gehört er wahr-scheinlich zu den Keris Kalawijan. Die Warangka ist aus Trembalo - Holz, die Pendok ist eine Pendok Blewahan aus Gold.

 

Rejeng, Empu

ist ein bekannter Empu aus Surakarta im Zeitalter der Regentschaften Paku Buwono V. bis Paku Buwono VII. Er ist also sehr alt geworden.

 

Rekan, Pamor

ist eine Art von Pamor, die vom Empu vorgeformt ist. Meist wird die Pamor erst auf Wunsch des Kunden erstellt. Einige Beispiele für die Pamor Rekan sind u. a. Blarak Ngirid, Ri Wader, Ron Genduru, Udan Mas , Kupu Tarung, Uler Lulut und Bonang Sarentaeng. Kerisliebhabern zufolge ist diese Pamor wertvoller als Pamor Tiban.

 

Rencong

ist eine traditionelle Waffe aus dem Gebiet von Aceh und kann zur Vervollständigung der Kleidung getragen werden. Sie wird umgedreht im Sarung auf dem Bauch getragen. Viele antike Rencong haben eine Pamor und meist die Pamor Sanak. Ab Ende des 19. Jahrhunderts werden die Rencong meist ohne Pamor gemacht und es wird mehr auf die Qualität des Eisens geachtet. Im Krieg mit den Holländern um Aceh von 1873 - 1904 haben die Soldaten dort Rencong eingesetzt.

 

       Formen und Größen

 

           Teile des Rencong

           A = Punting Rencong

B = Bangkuang                                             Rencong

Radya Pustaka Museum

ist das älteste Museum Indonesiens. Es befindet sich in der Jalan Slamet Riyadi in Solo und wurde am 28.10.1890 eröffnet. Dort findet man viele Pustaka Ausstellungsstücke.