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Eboni, Holz

ist ein schwarzes Holz. Es wird auch Makasar Holz, Ebenholz oder Areng Holz genannt. Im Westen heißt es Cormandel Holz. Auf Bali und Lombok spricht man von Areng Holz und es wird für Griffe verwendet. Es ist ein hartes und schweres Holz mit der Wichte 1,3 und wird daher nicht für Warangkas verwendet. In Yogykarta und Surakarta mag man dieses Holz nicht und man verwendet andere Holzsorten.

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Eko Supriyono

ist ein bekannter Mranggi oder Warangka-Bauer in Yogykarta. Er baut Warangkas neben dem Yogyakarta Stil auch im Surakarta, Madura, Malaysia, Palembang und Bali Stil. Er verwendet Holz aber auch Horn und Elfenbein.

Empu

ist ein Schöpfer eines Keris. Dieser muss viele Künste beherrschen wie formen etc. Dies kann er nur wenn er viel betet und fastet, dann gelingt ihm auch ein Meisterstück. Früher wurden die guten Empu immer zum Keraton (Palast) berufen um dort ihre Arbeiten auszuführen. Daher findet man von Ihnen mehr Keris, die im Palast als außerhalb gefertigt wurden. Während der japanischen Besetzung traute sich keiner einen Keris anzufertigen. Dies wurde erst nach der Unabhängigkeit Indonesiens wieder aufgenommen. Eine Auflistung der Namen finden Sie hier.

Endas Baya

ist eine Pamor. Einige Leute sprechen ihr eine böse magische Kraft zu. Sie sagen, dass die Besitzer oft Katastrophen ereilen. Die magische Kraft strahlt nur auf den Besitzer und nicht auf Personen in der Umgebung aus. Die Pamor findet man immer nur an der Sor-Soran. Mehr zur Pamor können Sie hier lesen.

Ento Wayang, Ki Empu

war ein bekannter Empu in der Zeit des Königreichs Kartasura (18. Jahrhundert). Er ist Sohn von Empu Supanjang oder Suponyang, Enkel von Empu Cinde Amoh. Er ist auch Vorfahre des noch heute lebenden Empu Djeno Harumbrodjo in Yogyakarta. Die Besonderheiten seiner Keris wurden leider nicht aufgezeichnet, aber seine Familienmitglieder haben nur Keris im Mataram Stil gemacht. Die Klingen waren dünner als normalerweise in Kartasura.

Epek

ist eine traditioneller Gürtel für offizielle Anlässe in Java. Er ist aus Stoff und mit Goldstickerei verschönert. Er ist ca. 6 cm breit und 95 bis 140 cm lang. Er ist mit einem aufwendigen Koppel, Timang genannt, versehen.

Eri Cangkring

oder Ri Cangkring ist ein Teil der Öffnung einer Warangka im Surakarta, Yogyakarta, Madura und Bali Stil. Es ist scharf (spitz) und ca. 5 mm lang. Man findet es in der Mitte der Öffnung und zeigt die Richtung der Pesi an.

Eri Pandan

siehe Ri Pandan.

Eri Wader

oder Ri Wader ist eine Pamor. Lesen Sie mehr dazu hier.

Esoterik Keris

ist eine Wissenschaft, die sich auf alles verborgene rund um die Klinge eines Keris befasst.